Der Lauf für Afrika 2019

Zum sechsten Mal organisierte ein Team um Herrn Völzmann den Stein-Lauf für Afrika durch die Spandauer Altstadt. Insgesamt 216 Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen hatten sich angemeldet und Sponsoren für den guten Zweck – die Ombili-Stiftung – eingeworben.

In der Altstadt informierte die Familie von Versen über die Ombili-Stiftung, die das Volk der San, die Ureinwohner Namibias, seit 30 Jahren unterstützt. Auch der Botschafter der Republik Namibia, seine Exzellenz Andreas Guibeb, kam zum Lauf, dankte den Aktiven und ließ es sich nicht nehmen, den Lauf mit uns zu eröffnen. Das Aufwärmen wurde tatkräftig durch Odjadike Pelenzi mit seinen Trommelrhythmen unterstützt, der auch während des Laufes für richtige Laufeventstimmung sorgte.

Bei kühlen Temperaturen aber Sonne gab Frau Fliegel vom Spandauer Wirtschaftshof den Startschuss. Die erste Runde wurde traditionell von allen Aktiven zusammen mit dem Organisationsteam Herrn Völzmann und Frau Hennig gelaufen. In jeder Straße des 400 m langen Rundkurses durch die Altstadt Spandau standen Schüler und Lehrer und feuerten die Aktiven lautstark an. Die Stimmung war wieder toll, viele Zuschauer waren so begeistert, dass sie spontan auch eine Runde mitliefen.

Die Einlaufrunde

Nach einer Stunde beendeten die Läuferinnen und Läufer erschöpft aber sehr zufrieden ihren Lauf. Nun musste Herr Weiß die gelaufenen Runden eintragen und das Ergebnis berechnen. Fazit: Es hat sich wieder gelohnt. Insgesamt wurden 2.100 Runden gelaufen, das entspricht 840 km oder einer Strecke von Berlin nach Zürich. Daraus ergibt sich eine Spendensumme von fantastischen 5.000 Euro!

Im Namen der Ombili-Stiftung bedanken wir uns bei allen Aktiven, allen Helfern, Zuschauern, Unterstützern und Spendern. Wir freuen uns auf den nächsten Lauf im Jahr 2021.

Silja Hennig,  Andreas Völzmann & Julian Weiß

Vor dem Lauf kommen die Reden

Frau Fliegel vom Spandauer Wirtschaftshof

Frau Dr. von Versen von der Ombili-Stiftung

Der Botschafter der Republik Namibia, seine Exzellenz Andreas Guibeb

Odjadike Pelenzi

Kurz vor dem Startschuss

Simulation des Startschusses für die Presse

Wir sehen uns wieder …

… zum 7. Lauf für Afrika im Frühjahr 2021!

Der Lauf für Afrika im Spandauer Volksblatt Online vom 11. April 2019

Beitrag: S. Hennig
Fotos: Vincent Dujmić, Ariam Hassan, Philipp Lewicki, Patrick Neumann, Jasmine Sayed & Frank Selig
Redaktion: Frank Selig