Sustainable manufacturing – sustainable learning

Kurz vor Weihnachten besuchte der Leistungskurs Englisch von Frau Stegemann das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik. Dr. Kai Lindow führte die SchülerInnen durch die Produktionshalle und das Institut, wobei er die verschiedenen Aufgabenbereiche des Instituts erklärte. Der Besuch war stark durch das Thema „Sustainable Manufacturing“, also nachhaltige Fertigung von Produkten, geprägt. In einer kurzen Vorlesung auf Englisch wurden den Schülern zunächst Programme, in denen man 3D-Produkte konzipieren und erstellen konnte, gezeigt. Später wurde den Schülern das oben genannte Thema auf Englisch näher gebracht, bevor sie in einem, durch den Fachbereich des Instituts erstellten, Spiel die Wichtigkeit von „Sustainable Manufacturing“ kennenlernten. Zuletzt durften die Schüler den Virtual-Reality-Bereich des Instituts besuchen und auch die VR-Brille aufsetzen und die virtuelle Welt erleben.

Nachhaltige Produktion

Der LK Englisch, 4. Semester