Schüleraustausch Paris 2019

Vom 20.09. – 27.09.2019 fuhren 21 hoch motivierte und gut gelaunte Schülerinnen und Schüler – begleitet von Frau Koopmann und Herrn Hofmeister – zu ihren Austauschpartnern nach Paris, nachdem die Franzosen zuvor im Mai Berlin besucht hatten. Diese Schülerbegegnungsfahrt gewährt ihnen in dieser Zeit einen kleinen Einblick in das Leben einer Pariser Familie. Die Kolleginnen des Lycée Saint-Michel de Picpus haben wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm für unseren Aufenthalt ausgearbeitet (s. anschließend eine Fotoauswahl). Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Pariser Familien für Kost und Logis sowie bei unseren Kolleginnen für die Programmgestaltung!

Im Zug nach Paris

Ankunft Paris Gare de l’Est

Morgens am Pariser Rathaus

Moderne Kunst im Centre Georges Pompidou

Notre-Dame nach dem Brand

Wir lernen Pétanque in historischem Ambiente in den Arèsnes de Lutèce

Am Arc de Triomphe: trotz Regens super Stimmung!

In Montmatre auf den Stufen von Sacré-Cœur

Kunst des 19. Jahrhunderts im alten Bahnhof: Führung durch das Musée d’Orsay

Picknick in den Tuilerien

Kräftesammeln vor der Besteigung des Turmes

Wir feiern den 35. Geburtstag des Austausches im Auditorium unserer Partnerschule

Die Theatergruppe von Saint-Michel de Picpus macht uns ein Geschenk und zeigt uns ihr neues Stück: Molières “L’amour médecin”

Aufregung beim Umsteigen in Frankfurt/M. Aber wir haben ihn noch bekommen … den Zug – trotz zweistündiger Verspätung super Stimmung!

Beitrag & Fotos: M. Hofmeister
06. Januar 2020