Latein hautnah – in Rom

Am 27.1.2019 landeten 30 müde, aber gut gelaunte Schülerinnen und Schüler früh am Tag in Rom, um der ewigen Stadt, die sie bisher hauptsächlich aus den Lateinbüchern kannten, einen kurzen und dennoch intensiven Besuch abzustatten. Bereits am ersten Tag nach dem Beziehen der Zimmer wurden hierbei zu Fuß vom zentral gelegenen Hotel aus viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten besichtigt. Bei dieser und allen noch folgenden Touren informierte ein Rom-Kenner aus den eigenen Reihen, in persona Yannick Spies (Studienreferendar), die Schüler mit allerlei Wissenswertem über die Kunstwerke und Gebäude des heidnischen und christlichen Roms. Zusätzlich zum  Sightseeing-Programm, das neben den weltberühmten Bauten wie dem Kolosseum, dem Pantheon oder dem Petersdom auch Führungen durch die Domitilla-Katakomben beinhaltete, durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Stadt selbständig erforschen, um das Roma aeterna im Kontext seiner historischen und kulturellen Tragweite eigenverantwortlich zu erleben. Eine sehr gelungene Rom-Fahrt, die die/den ein oder andere/anderen mit dem Wunsch zurückgelassen haben wird, die Stadt nicht zum letzten Mal gesehen zu haben.

Beitrag & Fotos: N. Corth
11. März 2019