Insekten, Igel und sechs Hände – Hotel Stein

In den Nachmittagsstunden hat sich die kleine Garten-AG, hier bestehend aus drei Mädchen der Klassen 9b und 10c, an die Arbeit gemacht, um unterschiedliche Formen von Insektenhotels für den Schulhof zu bauen. Nach einer Theoriestunde eine Woche zuvor konnte es gleich starten: Mit Bohrmaschine und Akkuschrauber wurden Buchenholzscheite gelöchert (wenn die Wildbienen sie mögen, legen sie hier im Frühjahr ihre Larven ab), Terrakottatöpfe mit Stroh gefüllt zum Aufhängen gebastelt (als Unterschlupf für Florfliegen, Schädlingsbekämpfer!) sowie ein erstes großes Insektenhotel aus Holz gebaut. Fiona, Vera und Victoria hatten keine Scheu, die elektrische Stichsäge zu benutzen. Auch Kälte und leichter Regen konnten den Elan nicht bremsen: zum Einbruch der Dunkelheit konnte alles aufgehängt werden. Zu guter Letzt wurde unser „Winterquartier“ für Igel und co. gekennzeichnet, dank Victorias kreativer Arbeit. Ein guter Anfang für unseren Anspruch auf eine natürliche Schulhofgestaltung!

Beitrag & Fotos: Frau Koch
28. Januar 2018