Honiguntersuchungen

Honiguntersuchungen

 
Die Klasse 6a im NatLab der Freien Universität
 
Am 12. und 19. Dezember 2018 waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a im NatLab der Freien Universität, um dort verschiedene Untersuchungsmethoden kennenzulernen.
Im Chemie-Unterricht hatten sie sich mit Stoffen, Gemischen und deren Identifizierung beschäftigt. Im Biologie-Unterricht war die Honigbiene behandelt worden und nun sollte Honig untersucht werden.
 
 
Honigproben wurden in Wasser gelöst und auf pH-Wert, Leitfähigkeit und Wassergehalt untersucht.
 

 

 

 
 
Unter dem Mikroskop suchten alle Schülerinnen und Schüler nach charakteristischen Pollen.
 

 

 
 
Die Honigsorten wurden nach Farbe, Konsistenz, Geruch und Geschmack getestet.
Hier gingen die Geschmäcker sehr auseinander, aber Sonnenblumenhonig und Waldhonig fanden die meisten Anhänger.
 

 

 

 
 
Nach einem interessanten Vormittag machten sich alle fröhlich auf den Heimweg.
 

 

 
 
Beitrag & Fotos: C. Wunderlich
08. Januar 2019