Die Streicherklassen – der etwas andere Musikunterricht

Seit nunmehr drei Jahren findet der Musikunterricht der 5. und 6. Klasse als Streicherklassen-Unterricht statt. Dabei werden die Inhalte des Musikunterrichtes am und mit einem Streichinstrument erarbeitet. Zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe wählt jedes Kind eines der Instrumente Geige, Bratsche oder Cello aus, mit dem es dann in den folgenden zwei Jahren arbeitet.

Das Erlernen der Grundlagen eines Streichinstrumentes ermöglicht den Kindern eine intensive Schulung von Wahrnehmung, Verknüpfung von Denkstrukturen und sozialem Agieren. Das gemeinsame Spielen in der Gruppe erfordert dabei ein gemeinsames Handeln der gesamten Klasse, das auch an anderer Stelle die sozialen Strukturen positiv beeinflussen kann. Neben dem gemeinsamen Musizieren nimmt auch das Singen eine wichtige Rolle im Rahmen des Musikunterrichts ein. Darüber hinaus finden Exkursionen statt, z. B. Probenbesuche in der Berliner Philharmonie. Musikgeschichtliche und -theoretische Inhalte werden teilweise von den Schülerinnen und Schülern selbstständig in Form von Wochenaufgaben erarbeitet. Bei regelmäßigen kleinen Auftritten im Rahmen von schulischen Veranstaltungen präsentieren die Streicherklassen ihre Fortschritte.

Der Streicherklassenunterricht endet nach zwei Jahren, der Fachbereich Musik organisiert aber nach Bedarf in Zusammenarbeit mit der Musikschule Spandau oder privaten Instrumentallehrern die Möglichkeit, anschließend im Gruppen- oder Einzelunterricht das Instrument weiter zu erlernen.

Die Klasse 6a besuchte am 14. März eine Probe des Deutschen Sinfonie-Orchesters (DSO) in der Berliner Philharmonie.

Folgend noch einige Einblicke in die Praxis – die 6a, Frau Lemke & Frau Zern.

Beitrag: R. Zern
Fotos: R. Zern & F. Selig