Saint Michel de Picpus – Freiherr-vom-Stein

Vor über 30 Jahren wurde der Schüleraustausch mit dem Pariser Collège und Lycée Saint Michel de Picpus am Steingymnasium  ins Leben gerufen. Seitdem haben viele Schülergenerationen an beiden Schulen  die Chance genutzt, den Alltag und die Heimatstadt des Austauschpartners  eine Woche lang intensiv zu erleben. Vom 21.04.- 28.04.2017 war es wieder soweit. 21 Schülerinnen und Schüler unserer Pariser Partnerschule erkundeten im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen  Berlin. Ob nun eine von den Berliner Schülern geführte Tour durchs Zentrum, ein Spaziergang über den Kurfürstendamm, der Besuch zahlreicher Museen, ein Tag  in Potsdam mit Besichtigung des Schlosses Sanssouci  oder ein Nachmittag beim Bowling –für jeden Geschmack war etwas dabei!

 

 

Im Innenhof des Zeughauses: Unsere Schüler erklären den französischen Gästen die Stadt.

 

Steiff-Bär trifft französische Gäste – vor der Steiff-Galerie auf dem Kurfürstendamm.

 

Schloss Sanssouci mit Park in Potsdam.

 

Aufmerksame Zuhörer bei der Führung durch den Schlosspark Sanssouci.

 

Ein letztes Gruppenfoto vor dem Rückflug nach Paris.

 

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im September 2017 in Paris!

 

Text & Fotos: Frau Boron

21. Juni 2017