Gründe für Latein am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Latein allgemein

Sprachkompetenz

Latein ist Basis- bzw. Modellsprache an der man erkennen kann, wie eine Sprache aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Das trägt dazu bei, dass zum einen die deutsche Sprache besser verstanden wird und zum anderen moderne Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch besser und schneller gelernt werden.

Sprache der Wissenschaft

Latein ist die Sprache der Wissenschaft: Der sprachliche Einfluss des Lateinischen besonders im wissenschaftlichen Bereich führte dazu, dass die wissenschaftliche Terminologie weitestgehend vom Lateinischen bestimmt ist und auch heute noch neue wissenschaftliche Begriffe aus der lateinischen Sprache hergeleitet werden.

Wiege der Europäischen Kultur

Latein zeigt die Wurzeln der Europäischen Kultur auf, die die Griechen und die Römer in Bereichen wie u.a. Rechtswesen, Politik, Literatur und Architektur maßgeblich bestimmten.

Humanistische Bildung

Die Schüler lernen wichtige Grundfragen der menschlichen Existenz aus lateinischen Texten kennen und entwickeln in der Auseinandersetzung mit ihnen ein Problembewusstsein, Kritikfähigkeit und ein Verständnis für verantwortliches Handeln. In diesem Sinne kann Latein als Kernfach der humanistischen Bildung verstanden werden.

Basis zum Erlernen anderer Fremdsprachen

Die lateinische Sprache ist die „Mutter“ vor allem der romanischen Sprachen wie Italienisch, Französisch, Spanisch, Rumänisch und Portugiesisch. Aber auch bei Sprachen wie Englisch oder Deutsch hat Latein deutliche Spuren hinterlassen. So stammen zum Beispiel ca. 50% der englischen Vokabeln aus dem Lateinischen. Andere Sprachen wie Italienisch oder Französisch haben grammatikalische Strukturen der lateinischen Sprache übernommen.

Das Latinum als Studienvoraussetzung

Wer Latein am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wählt und bis in die Oberstufe weiterführt, erwirbt nach dem zweiten Semester (2. Fremdsprache) oder nach dem vierten Semester (3. Fremdsprache) bei mindestens ausreichenden Leistungen das Latinum. Diese Zusatzqualifikation wird auf dem Abiturzeugnis vermerkt und ist bei vielen Studiengängen von Vorteil oder sogar Voraussetzung für Zwischen- und Abschlussprüfungen.

Latein am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Kleine Lerngruppen (Teilunggsgruppen)

An der Freiherr-vom-Stein-Oberschule ist es die Regel, dass Schülerinnen und Schüler, die Latein als Fremdsprache wählen, in kleinen Lerngruppen unterrichtet werden. Dies ermöglicht eine angenehme, konzentrierte Lernatmosphäre, eine intensive Förderung und eine individuelle, auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Betreuung.

Ansprechende Lehrwerke

Wir unterrichten in der Mittelstufe mit dem Lehrwerk „Prima C“ vom Buchner-Verlag. Diese Reihe zeichnet sich durch ansprechende, am Alltag orientierte Themen aus, die einen Einblick in das Leben der Römer gewähren.

Prima

In der sich anschließen­den Lektürephase lesen wir in wechselnder Schwerpunktsetzung Originaltexte aller maßgeblichen antiken Autoren wie Caesar, Cicero, Sallust, Ovid oder Seneca.