Anmeldung für die 7. Klasse

Aufnahme für die 7. Klasse

Beratung

Ab einer Förderprognose von 3,0 und höher muss ein verpflichtendes Beratungsgespräch durchgeführt werden. Dieses findet am 19.02.2024 statt. Bitte vereinbaren Sie vom 13.02.2023 – 15.02.2023 gegebenenfalls einen Termin mit dem Sekretariat  (Tel. 330 96 53).

Anmeldung für die neuen 7. Klassen (2024/25)

ANMELDEZEITRAUM

Dienstag, 20.02.2024 – Mittwoch, 28.02.2024

montags bis freitags 08:30 Uhr – 13:00 Uhr

Bei Bedarf bringen Sie bitte einen Sprachmittler zur Anmeldung mit.

ANMELDEUNTERLAGEN

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

• Anmeldeunterlagen der Grundschule (Formulare mit Hologramm im Original) ausgefüllt und unterschrieben
  • Förderprognose (im Original)
  • Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses der 6. Klasse
  • Kopie des Zeugnisses zum Arbeits- und Sozialverhalten der 6. Klasse
  • Passbild

Folgende Unterlagen finden Sie auf unserer Homepage zum Download. Diese Unterlagen bitte ebenfalls bereits ausgefüllt und unterschrieben mitbringen:

1. Anmeldeblatt 7. Klasse
      2. Einverständniserklärung Videokonferenzen
      3. Einverständniserklärung Microsoft Office 365
      4. Anerkennung der Nutzungsordnung und Einwilligung in die Verwendung personenbezogener Daten
      5. Einwilligung zur Veröffentlichung von Bildern
      6. Datenerklärung Pictura (Fotografenfirma)

Nutzen Sie gerne unsere Checkliste Anmeldung 7. Klasse zum Zusammenstellen aller Anmeldeunterlagen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat Tel. 330 96 53.

Hintergrundwissen zu unseren 7. Klassen

Wir richten jährlich vier 7. Klas­sen ein.

Diese vier 7. Klas­sen beste­hen aus:

• 1 x 7. Klasse mit naturwissenschaftlich-mathematischem Schwer­punkt und
  • 3 x 7. Klas­sen mit Regelangebot (darunter 1 Klasse mit Sprachverstärkung, siehe unten)

Fremdsprachenfolge

• 1. Fremdsprache: Eng­lisch (seit Klasse 1 od. 3 wird bei uns in Klasse 7 fortgeführt)
  • 2. Fremdsprache: wahl­weise Fran­zö­sisch oder Latein (ab Klasse 7)
  • 3. Fremdsprache ab Klasse 8 wählbar: Spanisch, Latein oder Französisch

Zur 7. Klasse mit naturwissenschaftlich-mathematischem Schwerpunkt

Mit die­sem Ange­bot wol­len wir Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die beson­de­res Inter­esse am naturwissenschaftlich-mathematischen Lern­stoff haben und leis­tungs­stark sind, bes­ser fördern.

Im Umfang von bis zu drei zusätz­li­chen Wochen­stun­den erfolgt eine Beto­nung der naturwissenschaftlich-mathematischen Fächergruppe.

Uns ist bewusst, dass die Nei­gun­gen auch in die­ser Alters­gruppe noch nicht voll aus­ge­prägt sein müs­sen. Mit unse­rem naturwissenschaftlich-mathematischen Ange­bot möch­ten wir Ihren Kin­dern die Mög­lich­keit geben, sich mit ent­spre­chen­den Inhal­ten inten­si­ver zu beschäf­ti­gen. Wir ver­grö­ßern damit die Akzep­tanz die­ser Fächer und ermög­li­chen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch den inten­si­ve­ren Umgang mit den natur­wis­sen­schaft­li­chen Inhal­ten ein bes­se­res Ver­ständ­nis und somit auch bes­sere Leistungen.

Die Anzahl der Unter­richt­stun­den (33 Stun­den pro Woche) ist iden­tisch mit der Wochen­stun­den­zahl in den ande­ren Regelklassen.

Da es sich bei dieser Schwerpunktklasse um einen eigenen Bildungsgang handelt, können Sie auch als Zweitwunsch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium für eine Regelklasse wählen.

Aufnahmebedingungen für diese 7. Klasse:

1. Die Leistungen in Mathematik müs­sen mindestens mit „Gut“ bewer­tet sein.
  2. Übersteigt die Zahl der geeig­ne­ten Anmel­dun­gen die Auf­nah­me­ka­pa­zi­tät die­ser einen Klasse, wer­den Schülerinnen/Schüler mit der nied­rigs­ten Noten­summe aus den Fächern Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten, Deutsch und erste Fremd­spra­che (Eng­lisch) bei dop­pel­ter Gewich­tung des Faches Mathe­ma­tik aufgenommen.
  3. Bei Übernachfrage und Gleich­ran­gig­keit erfolgt ein qua­li­fi­zier­tes Auswahlgespräch.

Zu den drei Regel­klas­sen ab Klas­sen­stufe 7

Wir set­zen hier auf eine breite Fach– und All­ge­mein­bil­dung, die durch viele unter­richt­li­che und außer­un­ter­richt­li­che Ange­bote ver­tieft wer­den kann. Hier wird beson­de­res Augen­merk auf die Fremd­spra­chen (Cam­bridge, DELF, Lati­num) und das Fach Deutsch (Jugend debat­tiert) gelegt.

Im Rah­men der Regel­klas­sen gibt es die Möglichkeitverstärkten Sprachunterricht in den moder­nen Fremd­spra­chen (ab Klasse 7) mit ergänzenden bilingualen Modulen (ab Klasse 8, vier Wochen ein Modul pro Halb­jahr) in Englisch und Französisch zu bele­gen. Sie kön­nen mit der Anmel­dung den Antrags­wunsch der Auf­nahme in diese Klasse stellen. Im Fach Latein wird die AG Latein Plus angeboten, in der durch viele Übungen und Spiele
Wortschatz und Grammatikkenntnisse des Deutschen durch den Vergleich mit der lateinischen Sprache erweitert und verbessert werden.

In bei­den Bil­dungs­gän­gen (Mat/Nat-Klassen und Regel­züge) wird glei­cher­ma­ßen Wert auf künstlerisch-musische Aktivitäten (Aus­stel­lun­gen, Musi­cals, Orches­ter) gelegt. Die musi­schen Inter­es­sen wer­den beson­ders geför­dert.

Außer­dem wird in bei­den Fremd­spra­chen­fol­gen und in den neu ein­set­zen­den Natur­wis­sen­schaf­ten Tei­lungs­un­ter­richt eingerichtet.

Auf­nah­me­be­din­gun­gen für diese Klas­sen bei Übernachfrage:

• Durch­schnitts­note der Förderprognose

Wir freuen uns auf Ihre Kin­der und unter­stüt­zen Sie gerne bei Ihrer Ent­schei­dung in per­sön­li­chen Beratungsgesprächen.